Przejdź do treści

EU20 WLKP LOGOTYPE RGB COLOR

Biuro Wielkopolski w Brukseli Wielkopolska BXL

Vertreter von Wielkopolska im Ausschuss der Regionen ist der Marschall der Wojewodschaft Wielkopolska Marek Woźniak, der an den Arbeiten der EDUC-Kommission (Kommission für Kultur, Erziehung und wissenschaftliche Forschungen) sowie RELEX-Kommission (Kommission für Außenbeziehungen und dezentralisierte Zusammenarbeit) teilnimmt. Seit September 2012 übt der Marschall die Funktion des Vorsitzenden in der COTER-Kommission aus. Im Ausschuss der Regionen ist er seit dem 16. Februar 2006 Mitglied. Der Marschall gehört der Europäischen Volkspartei an.

Am 10. April 2008 wurde der Präsident Woźniak auf der 74. Plenartagung des Ausschusses der Regionen zum Mitglied des Präsidiums und zugleich zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses der Regionen gewählt. Somit verkörpert er zwei wichtige Funktionen in diesem meinungsbildenen und beratenden Organ der Europäischen Union. Einige Tage zuvor, am 4. April, wurde M. Woźniak einstimmig zum Vorsitzenden der polnischen Delegation im Ausschuss der Regionen gewählt. Dies bedeutet, dass er die Arbeit der polnischen Delegation im AdR leitet. Als Hauptaufgabe der polnischen Delegation im Ausschuss der Regionen gilt die Stärkung der polnischen Stimme im AdR sowie eine deutliche Betonung der Selbstverwaltungsinteressen in Europa.